Mr.MangaReader V1.0.0.4

Was ist Mr.Mangareader

Wie es der Name vermuten lässt, ist Mr. MangaReader ein Programm zum Lesen von Scanlation-Mangas. Ich habe dieses Pogramm eigentlich für mich geschrieben, da ich kein Programm finden konnte mit dem ich gemütlich Mangas lesen konnte. Da es eventuell Leute gibt die auch so ein Programm haben möchten, teile ich es mit euch.

(Bei diesem Bild ist das englische Sprachpaket geladen.)

So wird’s gemacht
Als erstes läd man sich die Zip herunter und entpack sie.
Wenn man das Programm zum ersten Mal startet, wird es als kleines Fenster dargestellt.
Man kann es aber die Größe ändern oder über das Menü (Einfach in das Fenster klicken.) Ansicht->Vollbild in den Vollbildmodus setzen. Das Programm merkt sich die Einstellungen für’s nächste mal.
Weiters kann man Seitenränder, Farben, Bedienungsweise, usw. im Einstellungsmenü einstellen.

Um einen Manga schauen zu können, kann man erst eine Mangaliste erzeugen oder die gewünschten Bilder per Drag & Drop über das Fenster ziehen.

Lademethode Mangaliste
Diese Mangaliste kann man dan hinkopieren wohin man möchte.
Diese Liste sollte sich aber auf keinem Flash-Medium (SD-Karte, USB-Stick,…) befinden, da der aktuelle Stand laufend in diese Datei geschrieben wird und dieser Speichertyp nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen erlaubt.
Die Mangaliste erzeugt man, indem man das Menü öffnet und auf Mangerliste erstellen/aktualisieren klickt oder auf der Tastatur die Taste N drückt. Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem man den Ordner wählt der die Manga-Bilder enthält.
Es wird dabei der gesammte Ordner und seine Unterordner nach Bildern des Formates jpg, png, gif, bmp und tif durchsucht.
Wenn man den gewünschten Ordner erreicht hat, gibt man noch den gewünschten Namen der Mangaliste ein und klickt auf die Schaltfläche Speichern.
Jetzt kann man den Manga öffnen indem man im Menü auf Mangaliste laden oder die Taste L drückt.

Lademethode Drag&Drop
Man kann Mangas laden, indem man Bilder, Ordner mit Bildern oder Mangalisten markiert und über das Fenster von Mr. MangaReader zieht.
Bei dieser Methode werden Einstellungen wie aktuelle Seite, Zoomfaktor und Bildposition nicht gespeichert.

Bedienmethode Mausmodus
(Standardmäßig aktiviert)
Im Mausmodus gibt es zwei Bedienarten:
Den Navigationsmodus und den Zoommodus.

Im Navigationsmodus kann man durch das Drücken der linken Maustaste das Bild verschieben. Über das Mausrad, kann man das Bild nach oben bzw. nach unten bewegen.

Im Zoommodus kann man über die linke Maustaste einen Ausschnitt vergrößern und das Bewegen des Mausrades bewirkt ein Vergrößern / Verkleinern des Bildes.

Das Drücken der Mittleren Maustaste bewirkt beim Mausrad das Umschalten zwischen Navigations- und Zoommodus.

Sobald man die rechte Maustaste drückt, erscheinen 8 Schaltflächen um den Mauszeiger.
Die Schaltflächen wählt man, indem man mit gedrückter Maustaste über die gewünschte Schaltfläche fährt und dort die Maustaste loslässt.
Wenn man die Maustaste in der Mitte der Schaltflächen loslässt, wird das Standardmenü geöffnet.

Ein Doppelklick wirkt wie ein einfacher Klick im Touchscreenmodus.

Bedienmethode Touchscreenmodus
Diesen Bedienmodus kann man über das Einstellungsfenster aktivieren.
Im Touchscreenmodus wird das Bild in die Richtung verschoben, in die der Bauszeiger zeigt.
Sobald der linke / rechte Bildrand erreicht wird, wird das nächste / vorherige Bild angezeigt.

Fragen könnt ihr hier, im Forum oder im Chat stellen.
Vorschläge sind natürlich auch immer willkommen.

Einsatzbeispiel

Mr.MangaReader bei dante_pe

Das ist ein Beispielbild von date_pe im Mausmodus.
(Um das Bild zu vergrößern, muss nur darauf geklickt werden.)

Downloadlinks:


-> MrMangaReader 1.0.0.4 992,35 KB (Megaupload)
-> MrMangaReader 1.0.0.4 992,35 KB (Rapidshare)

6 Antworten zu “Mr.MangaReader V1.0.0.4

  1. Ich lese zwar selber keine Scanlations, aber ich habe gehört dieser Reader hier soll ganz gut sein: http://comicrack.cyolito.com/

  2. annonymatncs

    Inzwischen kenne ich ein paar Reader, die ich damals nicht kannte.
    Den von dir verlinkten kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Alle diese Reader verfügen über jede Menge Funktionen, die der von mir in ein paar Stunden erstellte Reader nicht hat. Leider kommt mein alter Tablet PC mit diesen Programmen nicht klar.
    Entweder sind die Resourcenanforderungen zu hoch, oder der etwas hakelige, inzwischen extrem ungenaue Touchscreen macht mir einen Strich durch die Rechnung und vermiest mir den Lesespass.
    Und genau für soetwas ist mein kleiner Mr.MangaReader perfekt.
    (Auch ein paar Leute mit motorischen Problemen sind mit dem Programm zufrieden.)

    Dieser Reader ist eben ein kleines Leichtgewicht, das für das schnelle Lesen nebenbei gedacht ist.
    Selbst auf einer alten Hardware dauert das Erstellen der Mangaliste für große Mangas nur ein paar Sekunden. Und wenn man die Ordner per Drag & Drop läd, geht’s sogar noch schneller.

    Eine Unterstützung für Dateiformate der anderen Reader sowie Rar/zip/7z Archive ist aktuell in Planung.
    Was sonst noch dazukommt hängt davon ab was sich die Nutzer wünschen und ob ich es als Einmannshow umsetzen kann.

  3. Hallo ich möchte gerne wissen was mit KnL ist? wird das noch weiter gemacht den damals hieß es das die 15 fast fertig ist?

  4. Leider hat schali den Fehler im Script noch nicht gefunden.
    Er arbeitet noch daran.

  5. Hallo Team,
    ich wollte mir mal R+V runterladen aber leider sind die MU parts von der 720p down, könntet ihr sie vlt. nochmals oder als eine Datei hochladen???
    Danke schön

  6. Hi, also ich habe bis vor kurzen alle Datein noch mal geladen und gerade zum Test eine versuch runterzuladen.
    Bei mir sind sie alle online. Am besten kurz reload der Seite. Wenn nicht sind alle unser releases per XDCC zu laden.

    Gruß

    [NcS]dante_pe
    Team

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s